Eigentlich würdest du gern selbst entscheiden, (ob) wann du morgens aufstehst? Was du den ganzen Tag über tust? Mit welchen Leuten du zu tun hast?

Kannst du haben.

Wieviel Geld du verdienst? Wann dir nach einer Pause ist? Wo und wie du sie verbringst?

Ist alles machbar.

Wann du genug vom Arbeiten hast? Wie du deine Abende verbringst?

Es braucht nur ein paar entschlossene Entscheidungen. Und damit bist du nicht allein. Viele andere haben das getan. Und wollen nicht mehr zurück.

 

Um selbstbestimmt zu leben – musst du selbstbestimmt leben.

Denn wie bekommst du Entscheidungsgewalt? Indem du dir herausnimmst, deine Entscheidungen selbst zu treffen. Wenn du es anderen überlässt, für dich zu entscheiden, werden sie so entscheiden, wie es ihnen am besten passt.

Und das geht dort los, wo du arbeitest. Denn hier verbringst du den größten Teil deiner Tage – ja, deines Lebens!

Wir arbeiten rund 40 von unseren 70/80 Lebensjahren.

Wieso erschaffst du dir dann nicht den Arbeitsplatz, der dir entspricht? In deinem eigenen Unternehmen.

Wenn du dein eigener Boss bist, darfst du entscheiden, was du überhaupt tust (womit sich dein Unternehmen befassen soll), mit welchen Kunden du arbeitest, wie dein Arbeitsplatz aussieht und welche Vorzüge er bietet. Ja, du kannst praktisch arbeiten, wo du willst: Im Café, im Bett, in einem richtigen Büro oder Atelier oder im Co-Working Space deiner Wahl.

Warum verbringst du deine Tage nicht dort, wo du willst? So, wie du willst?

Du darfst Preise selbst bestimmen und kannst sie selbst anpassen, wenn du zu wenig einnimmst. Nirgends sonst hast du so direkten Einfluss auf die Abläufe in deinem Leben. Auf dein eigenes Einkommen!

Du kannst direkt Maßnahmen ergreifen, wenn die Dinge nicht so sind, wie du sie haben willst.

Du kannst aufstehen, kommen und gehen, wie es dir genehm ist. Ich habe mit meiner Geschäftspartnerin abgemacht, dass sie morgens in unserem Café arbeitet, weil nachmittags ihre Kinder Zuhause sind, und ich nachmittags, weil ich gern lange schlafe und das nicht mehr eintauschen möchte.

Keine Sorge, du sollst ja nicht gleich ein ganzes Team Untergebener beschäftigen

Auch du allein kannst schon ein Unternehmen sein. Sicher hast du Kenntnisse oder Erfahrungen oder Fähigkeiten, die andere nicht haben, die sie aber brauchen oder haben wollen. Sowas lässt sich in der heutigen Zeit des Internets relativ einfach zu Geld machen.

Das ist genau die Freiheit, die ich in meinem Leben haben will. Und das Schöne ist: Bei so einem Onlineunternehmen musst du nicht deine Seele verkaufen.

Und du darfst genau der bleiben, der du sein willst

Denn du allein bestimmst, wie das Unternehmen aussehen soll, welchen Ethos es hat, welche Produkte es vertritt, wofür es steht, wem es Geld gibt, von wem es Geld nimmt – was es tut in der Welt.

Nimm dein Leben selbst in die Hand! Mach was draus. Das, was du dir davon erhoffst.

Ich weiß, wovon ich rede. Ich bin seit 2008 mein eigener Boss. Und ich kann es mir nicht mehr anders vorstellen. (Und ich war vorher Beamte!) Das ist genau das Leben, das ich leben will. Weil ich hier am meisten selbst bestimmen kann, wie es aussehen soll.

Freier geht es nicht.

In der #Freuberufler Suite findest du lauter Kurse dafür, unter anderem den #Freuberufler I-Kurs, der dir in 1 Monat zeigt, wie du mit nur 30 Minuten Einsatz täglich – aber konsequent – dein eigenes Unternehmen aus deinen Leidenschaften heraus aufbaust. Wie du sie zu Produkten machst, die du verkaufen kannst.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Optionally add an image (JPEG only)

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.