Wechseljahre

Eigentlich hatten Schatz und ich heute wie üblich Frühstücken im Café und einen Roadtrip nach Tschechien vor, aber nach 15 Tagen schon bin ich stattdessen mit (leichten) Krämpfen im Bett. Mit dem Hamster auf dem Bauch (Wärmflasche). Und der „„Wanderhure“ als Lektüre.

Nun: Damit ist es wohl offiziell: Ich bin jetzt Queen 👑 (Heißt: In den Wechseljahren. Kurz vor meinem 46. Geburtstag.)

Für mich ist sowas übrigens überhaupt nicht Too much information. Im Gegenteil: Frauen wissen häufig wenig darüber. Ich hab 2 x versucht, mehr von meiner Mutter zu erfahren, aber sie konnte mir kaum Hinweise geben, wie’s bei ihr war.

Roadtrip gestern

Wir waren gestern im Tierpark Riesa. Hunde sind da erlaubt. Der Park gehört auch zu einem Kloster. Ist ein bisschen klein, hat eher so einheimische Tiere. Aber nett.

Ach so, CSD war in Riesa gestern auch. Und darüber ’n echter Regenbogen. CSD war direkt nach dem historischen Autocorso, bei dem die VWs von 1990 inzwischen H-Kennzeichen haben! Wir werden alt!

Herbst-Futter-Haul

Neben Kartoffelbrei, Hafer-Mandel-Milch für den Kaffee, Tiefkühlgemüse und diversen schönen Soßenpulvern für wärmende deftige Herbstgerichte hab ich auch Erdnussbutter gekauft, für schöne Soßen.

Und Caramellschokolade. Und Dänische Zimstschnecken. Und Apfelmus zu den nächsten Pfannkuchen.

„Speguloodius“ (das war Sächsisch) gibt’s bei Aldi immer noch nicht, aber mein Haul ist auch so äußerst zufriedenstellend. Seit Langem hatte ich mal wieder Lust auf so einen Einkauf, und auch Ideen, was ich in der kommenden Woche essen will.

B12

Übrigens hab ich gestern auch endlich mal ein Vitamin B12-Präparat besorgt.

Meine Ärztin hatte beim Bluttest einen Mangel festgestellt und mir ein grünes Rezept geschrieben. Kein Wunder, ich bin ja auch schon seit 35 Jahren oder so Vegetarierin.

Ich war in der Apotheke und wurde wohl sehr gut beraten. Es sind nicht normale Tabletten zum Schlucken, sondern welche zum Lutschen, denn, wenn wie bei mir der Magen manchmal gereizt ist, ist unter Umständen auch die B12-Aufnahme gestört, und da wird es besser aufgenommen, wenn es eine Weile im Mund verbleiben kann.

Jedenfalls schmeckt’s schön nach Kirsch, und die Dose wird jetzt für 5 Monate reichen.

Mehr über solche Gesundheitsthemen auch in meinem Chronisch gut leben-Blog:

Die Erbsen wachsen endlich!

Ey, ich hatte vor Ewigkeiten einen kleinen Strang „Erbsenpflanze“ (Senecio rowleyanus – hier Wikipedia dazu) aufgelesen und in ein Töpfchen auf Blumenerde gelegt. JETZT endlich gibt’s dort winzige neue Triebe …

8. September:

Und die sind innerhalb der letzten 3 Tage enorm gewachsen!

11. September:

Sowas macht mich glücklich.

Ein anderes Beispiel ist:

Das 🌲 im Aquarium (Hornkraut) am 21. August (rechts unten, vor der Wurzel):

Und am 9. September:

Hiiiiilfe!!

Mehr Tagebuch-Einträge

Neues in meinen anderen Blogs (Zimmerpflanzen | Nikita-Blog | Aquarien …)


Nikitas Wunschzettel     💝     Sandras Wunschzettel

Zuletzt gelesen:

Zuletzt gehört:

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Optionally add an image (JPEG only)

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.