Auch, wenn du dir das vielleicht schon öfter hast anhören müssen: Du bist nicht „zu empfindlich“.
Viel zuviele Menschen sind abgestumpft und nicht mehr verbunden mit anderen Lebewesen. Du dagegen empfindest Mitgefühl. Und das ist wunderschön. (Ich weiß, und kann belastend sein.)
Aber lass dir nichts einreden: Mit der Gesellschaft heute mitzurennen, zu funktionieren – das ist nicht gut. Das ist nicht gesund. Und es muss sich etwas ändern.
Nicht, dass du Tabletten einwirfst und weitermachst, obwohl dir dein Körper durch Schmerzen zeigt, dass etwas falsch läuft.
Nicht, dass du noch mit schwerer Erkältung in den Job gehst, so wie „alle anderen“. Nur weil „alle anderen“ es so machen, ist es in diesem Fall auch nicht richtig. Da läuft etwas in unserer Leistungsgesellschaft falsch.
Wir müssen uns nicht ausbeuten lassen, auf Kosten unserer Gesundheit.
Nicht, dass du deinen Herzinfarkt mit Mitte 50 ein paar Wochen lang behandeln lässt und dann wieder im Hamsterrad weitermachst, als wäre nichts gewesen.
Es ist dein Leben. Deine Gesundheit. Die ist kostbar.
Achte bitte sehr sehr gut darauf.
Und es wandelt sich gerade einiges. Du findest heut schon viele Menschen, die ähnlich empfindsam sind wie du. Wenn nicht in deinem „wahren Leben“, dann im Internet. In Facebook-Gruppen, Foren, Blogs.
Ich kann es nicht ertragen, so viele Frauen da draußen so gestresst, erschöpft und unzufrieden zu sehen. Denn ich weiß, das geht anders.