So geht Leben nach dem Lustprinzip
Die Grundsätze des Lustprinzips
1. Tue nur, worauf du Lust hast
Leben darf Spaß machen. Leben darf leicht sein. (Und das gilt genau so für Arbeit – denn die ist auch Lebenszeit, und zwar eine beträchtliche.)
✨
Ich meide Negativität und konzentriere mich immer auf Möglichkeiten, auf das Gute, auf das, was mir Freude macht.
✨
Es IST möglich, fast nur das zu tun, worauf wir Lust haben. Die meisten Dinge, die „wir schon immer so gemacht haben“, musst du heute nicht mehr so machen. Wir haben neue Technologien. Wir haben neue Freiheiten, die die Generationen unserer Eltern und Großeltern noch nicht hatten.
✨
Die meisten früheren Entscheidungen können wir auch wieder rückgängig machen.
2. Eliminiere dazu möglichst alles, worauf du KEINE Lust hast
Je weniger da ist, umso weniger musst du dich drum kümmern. Umso weniger Entscheidungen musst du treffen. Umso weniger Energie verbrauchst du dafür.
✨
Du weißt vor allem, was du NICHT mehr willst? Und weißt nur noch nicht, wie du es los wirst? Bzw. hast den Mut noch nicht?
✨
Dafür bin ich hier. Ich hab 2008 mein Leben noch einmal völlig neu aufgerollt und kann dich als Neuanfangsmentorin und Expertin für deinen Neuanfang dabei begleiten, das auch zu tun.
3. Die Dinge, die du wirklich tun musst, mach dir so einfach wie möglich
Auch darin bin ich Expertin, denn ich habe aus meinen 2 Burnouts ein paar Folgen wie Tinnitus, chronische Erschöpfung, Fibromyalgie usw. zurückbehalten und mache mir meinen Alltag immer so einfach wie möglich.
✨
Ich denke über den Tellerrand, habe immer das Ergebnis vor Augen und suche den Weg, wie ich es am einfachsten hinbekomme.
✨
Seit über 15 Jahren. Ich hab also eine Menge mit dir zu teilen.
In der ganzichselbst Lounge findest du deshalb auch folgende 3 Bereiche (klicken zum Vergrößern):