Es kann einen echt überfordern, wenn man allen Dingen ihren Platz geben will. Das Ergebnis so schnell wie möglich haben will. Es hinter sich bringen will. Und entscheiden muss, was man behalten will und was man weggeben „sollte“.

Ich hab jetzt am Wochenende ja auch alle meine Räume wieder mal aufgeräumt, und meinen Blumentopfschrank und meinen Dekoschrank organisiert.

Ich hatte zwischendrin auch immer wieder Momente, wo ich an eine Grenze gestoßen bin.

Ich wusste grad nicht weiter. Es war alles zuviel. Und überall lag Zeug rum.

Deshalb möchte ich dir heute nochmal diese Tipps geben:

1. Nimm dir nie zuviel auf einmal vor.

Es ist wie beim Joggen: Wenn du dich überschätzt, wirst du Muskelkater kriegen, die Lust verlieren und vielleicht kein 2. Mal joggen gehen.

Also räume erstmal nur 1 Fach im Schrank leer, nur 1 Schublade, und organisiere das neu.

Bevor du das nächste angehst.

2. Mach ’ne Pause, wenn es grad nicht weitergeht.

Der Weg zeigt sich wirklich beim Gehen. Ich hab am Wochenende immer wieder ’ne Pause gemacht, mir vielleicht was zu Essen oder einen Kaffee zubereitet. Mir angeguckt, was ich schon geschafft hab. Und mir das Chaos angeguckt, das noch auf dem Boden war.

Und dabei fand ich den Ansatzpunkt, den einen nächsten Schritt. Weiter musst du noch gar nicht entscheiden als den einen nächsten Schritt.

3. Lass dir genügend Zeit für dein Vorhaben.

Damit du auch Zeit genug hast, alles wieder aufzuräumen.

4. Überlege dir nochmal, wieso du das Entrümpeln überhaupt machen wolltest.

Damit dein Alltag ab jetzt einfacher wird. Damit du wieder schätzt, was du besitzt. Damit du keine unnötigen Entscheidungen mehr treffen musst. Damit Raum für dein jetziges und künftiges Leben ist. Oder was war es bei dir?

Die Fotos von meinen Wochenendaktionen kannst du in den Kommentaren zu

Maximalist im Winter – Minimalist im Sommer

und

Ich erlaube mir einen ganzen Dekoschrank.

sehen.

Das ist schon Tag 13 unserer Challenge. Bist du noch motiviert? Oder sag mir gerne auch, was du brauchst <3

    2 replies to "Der Weg zeigt sich beim Gehen"

    • Sandra

      Und ich bin grad dabei, meine Versicherungen zu aktualisieren – dass ich das jetzt endlich angehe, macht mich richtig ein bisschen stolz auf mich. Hausrat, Haftpflicht und Hundehalterhaftpflicht. Das hab ich auch viiiel zu lange schleifen lassen und hab deshalb jahrelang viel zuviel gezahlt, wie mir jetzt erst klar wird. Hatte eben ein super nettes und unkompliziertes Gespräch mit einem Versicherungsmann.

    • Sandra

      So, nachdem ich am Wochenende meinen Dekoschrank ausgeräumt hab, war noch einiges in Chaoshaufen auf dem Boden liegen geblieben, um das ich mich heute endlich kümmere. (Gestern hatte ich Auswärtstermine.)

      Ich brauch heute zur Motivation deine Begleitung für jedes Weg-Stück, deshalb werde ich jetzt hier die erledigten Teilstücke zeigen 🙂

      Die Kiste mit den Taschen, die ich behalte, ist fertig gepackt und kommt jetzt unter’s Bett.

Kommentar verfassen (dein 1. Kommentar muss von mir freigeschaltet werden)

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.