Zum Burnout – Ausbrennen – kommt es, wenn du

  • nur tust, was andere von dir erwarten.
  • Was du gar nicht tun willst.
  • Immer dort sein musst, wo du nicht sein willst.
  • Dich für andere aufopferst.
  • Dich immer hintenan stellst.
  • Dich nicht für so wichtig hältst.
  • Deine körperlichen Beschwerden „weg drückst“ – Schmerzmittel nimmst und weiter machst …

Dann wirst du irgendwann ausbrennen. Du hast keine Energie mehr. Keine Freude an Dingen, die dir früher was bedeutet haben …

Aber so ist das Leben nun mal, denkst du? Lass du es nicht auch so weit kommen!

Von einem Burnout erholst du dich nie wieder vollständig.

Du wirst leicht erschöpfbar, anfälliger und empfindsamer bleiben.

Ich hatte 2 Burnouts, und ich habe oft keine Energie für die Alltagsdinge. Manchmal erschöpft mich schon das Aufstehen.

Ich hab fast dauerhaft Schmerzen in den Muskeln und Gelenken. Häufig Magenkrämpfe.

Ich hab Wege gefunden, wie ich damit leben kann.

Bitte lass du es nicht soweit kommen!

Heutzutage ist es wichtiger denn je, gut auf unsere Energievorräte zu achten, uns nicht zu übernehmen, und rechtzeitig Energie wieder aufzufüllen.

Mir geht es besser, seit ich mir genau anschaue, wie ich jeden Tag möglichst einfach leben kann:

Die Alternative zum Burnout-Lebensstil

Was ist der Burnout-Lebensstil?

Im Burnout-Lebensstil tun wir die Dinge, wie alle sie tun. Wie sie schon immer getan wurden.

Wir erlauben uns nicht, Spaß dabei zu haben.

Wir überlegen uns, was wohl andere davon halten, wie wir leben, welche Entscheidungen wir treffen oder wie wir Dinge tun.

Wir bleiben bei den Verpflichtungen, die wir einmal eingegangen sind. Oder die andere für uns getroffen haben.

Aber das ist kein gesunder Lebensstil. Irgendwann wird unser Körper die Notbremse ziehen. Wir könnten einen Unfall haben, der Partner könnte sich abwenden. Oder wir bekommen eine Krankheit, die uns zur Ruhe und Besinnung ZWINGT.

Das Leben nach dem Lustprinzip ist die Alternative dazu.

Ich helfe erschöpften Frauen beim Vereinfachen und Neuanfangen. Seit 2008.

So geht Leben nach dem Lustprinzip

Die Grundsätze des Lustprinzips

1. Tue nur, worauf du Lust hast

Leben darf Spaß machen. Leben darf leicht sein. (Und das gilt genau so für Arbeit – denn die ist auch Lebenszeit, und zwar eine beträchtliche.)

Ich meide Negativität und konzentriere mich immer auf Möglichkeiten, auf das Gute, auf das, was mir Freude macht.

Es IST möglich, fast nur das zu tun, worauf wir Lust haben. Die meisten Dinge, die „wir schon immer so gemacht haben“, musst du heute nicht mehr so machen. Wir haben neue Technologien. Wir haben neue Freiheiten, die die Generationen unserer Eltern und Großeltern noch nicht hatten.

Die meisten früheren Entscheidungen können wir auch wieder rückgängig machen.

2. Eliminiere dazu möglichst alles, worauf du KEINE Lust hast

Je weniger da ist, umso weniger musst du dich drum kümmern. Umso weniger Entscheidungen musst du treffen. Umso weniger Energie verbrauchst du dafür.

Du weißt vor allem, was du NICHT mehr willst? Und weißt nur noch nicht, wie du es los wirst? Bzw. hast den Mut noch nicht?

Dafür bin ich hier. Ich hab 2008 mein Leben noch einmal völlig neu aufgerollt und kann dich als Neuanfangsmentorin und Expertin für deinen Neuanfang dabei begleiten, das auch zu tun.

3. Die Dinge, die du wirklich tun musst, mach dir so einfach wie möglich

Auch darin bin ich Expertin, denn ich habe aus meinen 2 Burnouts ein paar Folgen wie Tinnitus, chronische Erschöpfung, Fibromyalgie usw. zurückbehalten und mache mir meinen Alltag immer so einfach wie möglich.

Ich denke über den Tellerrand, habe immer das Ergebnis vor Augen und suche den Weg, wie ich es am einfachsten hinbekomme.

Seit über 15 Jahren. Ich hab also eine Menge mit dir zu teilen.

Und Entscheidungen sind das, was bestimmt, wie dein Leben – dein Alltag – aussieht:

Lerne, bessere Entscheidungen zu treffen.

Entscheidungen, die wirklich dem entsprechen, was du willst und was zu dir und deiner Familie passt.

Heutzutage können wir fast alles leben, was wir möchten:

  • Wir können neue Familienmodelle leben.
  • Wir können uns ganz leicht selbständig machen mit Onlineangeboten. Mehr als einen Computer mit Internet brauchen wir dazu nicht.

Wir müssen nicht das machen, was unsere Eltern noch für richtig halten. Die Welt, in der sie jung waren, die gibt es so heute nicht mehr.

Und die Welt, in der wir grade leben - die ist massiv im Wandel.

Triff deine Entscheidungen aus deiner Inneren Führung heraus.

  • Was fühlt sich gut an?
  • Was tut dir und deinen Lieben gut?
  • Worauf hast du Lust?

(Das Leben nach dem Lustprinzip = die Alternative zum Burnout-Lebensstil der Generation unserer Eltern.)

Ich habe 2008 entschieden und auf ein Blatt geschrieben, wie künftig jeder Tag bei mir aussehen soll.

Dieses Blatt hing mehrere Jahre über meinem Bett, und jeden Morgen hab ich es als erstes gesehen und mich wieder dran erinnert, wie ich an diesem Tag „eigentlich“ wirklich leben will.

Und dann hab ich das, so gut ich konnte, umgesetzt. Tag für Tag für Tag.

In der ganzichselbst Lounge haben wir ein ganzes Programm dazu:

Innere Wahrheit – Innere Führung – Wahrhaftige Entscheidungen treffen

Du BIST schon in der ganzichselbst Lounge. Du kannst hier einfach mal reinschauen (kostenlos), was genau jedes Programm beinhaltet.

Kommentar verfassen (dein 1. Kommentar muss von mir freigeschaltet werden)

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.