E-Buch schreiben

Schreib dein Buch:

Öffne eine Word-Textdatei und schreibe es. Open Office oder Libre Office funktionieren auch.

Schreibe erstmal ins Unreine. Jeder Autor schreibt mehrere Entwürfe und überarbeitet die dann.

Schreibe einfach, was dir in den Sinn kommt. Du kannst eine erste Gliederung erstellen und die Ideen in den passenden Abschnitt einschreiben.

Zwischenspeichern natürlich immer wieder!

Dann:

Cover und Titelseite am Anfang einfügen.

Wenn du fertig geschrieben hast, wählst du bei „Datei“ sowas wie „Als .pdf exportieren“. Et voila, da hast du dein E-Buch (in Form eines .pdf).

 

Auf eine Webseite hochladen

Zum Verkaufen brauchst du eigentlich nicht mal ’ne Webseite. Du kannst deinen Leuten auch auf deinem Facebookprofil davon erzählen.

Dein E-Buch muss nur irgendwo als Datei bereit liegen, damit die Leute es sich nach Bezahlung runterladen können.

Dafür geht beispielsweise auch (kostenlos) die Dropbox.

 

Dropbox

Lege deine Datei in die Dropbox.

Klicke im Dropbox-Ordner mit der rechten Maustaste auf das Buch und wähle „Dropbox-Link kopieren“.

Dies ist der Link, den du nachher zur Auslieferung des Buchs bei deinem Paypal-Button einsetzt. (Gib diesen Link nie so heraus. Sie sollen dein Buch ja kaufen.)

 

Den Verkaufsbutton einrichten

Das geht am einfachsten – und kostenlos – über Paypal.de.

Erstelle unter „Tools“ den Button. Bei der Frage, wohin die Kunden nach dem Kauf geleitet werden sollen, hinterlegst du den obigen Dropboxlink.

Und dieser Button selbst hat auch einen Link, der hier „Email-Link“ heißt. Den kopierst du dir jetzt, damit du ihn in deinem Verkaufstext an deine Freunde schicken kannst.

 

Die Kunden drauf aufmerksam machen

Bestimmt bist du doch bei Facebook.

Und hast dort auch schon viele Freunde.

Damit bist du für den Anfang schon mal sehr gut vernetzt.

Schreibe ein Statusupdate, dass du jetzt dieses tolle Buch zum Thema XY, dass ihnen helfen wird, YZ zu erreichen, geschrieben hast. Setze darunter den Link deines Paypal-Buttons.

Sie können ihn klicken, bezahlen (jeder kennt Paypal) und bekommen automatisch den Dropbox-Link mitgeteilt.

Da hast du dein erstes Buch verkauft!

 

Ja, so leicht ist das. Und im Buch-Kurs bekommst du die Anleitung nochmal detaillierter, im Kurs-Kurs lernst du auch, wie du Onlinekurse erstellst, einfach mit dem, was du schon da hast.

Und wie du eine richtige Webseite aufsetzt, erkläre ich in #Freuberufler I. Eine Mailingliste einrichtest. Alles etwas professioneller aussehen lässt. Alles in 1 Monat, immer den einen nötigen nächsten Schritt. #Freuberufler I: Dein 30-Minuten-Biz


Nächste im Pandemie-Kurs: Rücklagen & Vorräte bilden

Nächste im Buch-Kurs: Das Schreiben – wie du den Text formatierst

Kommentar verfassen (dein 1. Kommentar muss von mir freigeschaltet werden)

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.