Ich kenne Kinder aus der nächsten Generation. Tolle Kinder. Eine Zwölfjährige, die jetzt schon einen Businessplan hat, über den sie selbst begeistert ist.
Ich glaube, wir haben Großes von den Nachfolgenden zu erwarten. Sie werden mit ihrem offeneren Geist und ihren fortgeschritteneren technischen Mitteln die Welt total verändern.
Und dann habe ich letztens in einer alten „GEO“ von den afrikanischen Start-ups gelesen, die alle infrastrukturellen Probleme mit Internet und Smartphone-Apps angehen. Wehenschreiber für Schwangere per App entwickeln. App-Bankkonten. Apps, die dich informieren, so dass ein Taxifahrer dich nicht mehr beim Fahrpreis betrügen kann.
Die Welt ist im Wandel. Und wir müssen mitgehen. Wenn wir uns querstellen und an dem Alten festhalten wollen, werden wir untergehen.
Menschen haben sich immer gegen den Fortschritt gewehrt. „Fliegen? Unmöglich!“ „Das Radio ist nur eine Mode. Es ist Zeitverschwendung.“ „Computer und Internet werden sich nie durchsetzen. Wir werden weltweit höchstens Bedarf für 5 Computer haben.“ usw.
Aber vieles von diesem Fortschritt nutzen wir heute ganz selbstverständlich. Und so wird auch der aktuelle Wandel Neues und Gutes mit sich bringen. Und entkommen können wir ihm eh nicht.
Also lass uns ihm offen begegnen.