Ein guter Vorsatz steckt so voller Energie. Und zwei Tage lang schnüren wir auch tatsächlich die Joggingschuhe und stürzen uns raus auf die Straße. (Jetzt am 1.1. mit vielen anderen neuen Läufern.)
Aber schon am 3. Morgen nieselt es (oder ist zu kalt, oder wir haben Muskelkater, oder viel zuviel zu tun) … Ach, dann gehen wir heute eben mal nicht. Aber morgen ganz bestimmt.
Morgen kommt uns leider etwas anderes dazwischen, aber übermorgen klappt es ganz sicher … Und schon sind wieder 2 Monate vergangen, aber Joggen waren wir nicht mehr.
Und nicht nur, dass wir nicht abgenommen oder aktiv etwas für unsere Fitness getan haben. Wir beschimpfen und verfluchen uns auch noch selbst dafür, so ein Schlaffi zu sein.
Das Leben hat uns mal wieder dazwischen gefunkt. Alles andere war wichtiger. (Wichtiger als deine Gesundheit und Zufriedenheit?) Egal, so ist das nun mal. So läuft das Leben. Da kann man nichts machen.
Doch, kann man!
Dem können wir ganz mühelos beikommen. Indem wir bestehende nicht so günstige Gewohnheiten ab sofort entdecken und bewusst durch neue, bessere ersetzen.
Diese werden dann, wie schon die, die wir jetzt noch haben, nach kurzer bewusster Einführungsphase genau so zum Alltag, über den wir nicht mehr weiter nachdenken oder wozu wir uns dann noch groß motivieren müssen, wie all die anderen wichtigen Dinge, die wir jetzt schon Tag für Tag tun.
Wichtig ist nur, dass diese neuen Gewohnheiten von Herzen kommen, nicht vom Kopf, vom Verstand, von der bloßen Vernunft, wie es unsere alten guten Vorsätze immer taten.
Deshalb werden wir jetzt anfangen, hilfreiche Gewohnheiten für den Alltag zu entwickeln, damit du ab jetzt ohne großes Nachdenken deinen Zielen wirklich Schritt für Schritt näher kommst.
Man sagt, es dauert 21 bis 30 Tage, bis sich eine regelmäßige bewusste Handlung zu einer Gewohnheit formt, die dann auch unbewusst ablaufen kann und keinen großen Denk- und Planungsaufwand mehr erfordert.
Zusammen können wir in den 31 Tagen des Januar unsere besseren Gewohnheiten herausfinden und etablieren.
Im #Neustart-Programm der ganzichselbst Akademie. (Pssst: Und auch im Februar werde ich dich dann nicht allein lassen!)
Vorletzten Januar habe ich bessere Ernährungsgewohnheiten etabliert. Letztes Jahr mehr Qualität, Wert, Achtsamkeit und Bewusstheit in meinem Leben eingerichtet.
Also, im Gewohnheiten-Kurs im #Neustart-Programm biete ich dir an, täglich unter meiner Anleitung an meiner kleinen Challenge „Bessere Gewohnheiten in 31 Tagen“ teilzunehmen.
Du bekommst für jeden Morgen eine Übung vom Kurs „Bessere Gewohnheiten in 31 Tagen“. Diese Übungen werden eine so perfekte Fortsetzung dessen sein, was wir hier in den vergangenen Tagen der Klarheit angefangen haben, dass du sicher davon profitieren und mit ihrer Hilfe weiter an der Verwirklichung deiner Träume im neuen Jahr – im neuen Leben – arbeiten wirst.
Was du heute schon dafür tun kannst:
Du kannst jetzt schon mal darüber nachdenken, welche deiner Gewohnheiten nicht so ganz hilfreich sind, wenn du in deinem Leben ab sofort einen neuen Weg einschlagen willst. Und wie du diese Gewohnheiten ab sofort durch bessere, schönere, angenehmere und profitablere ersetzen kannst.
Am besten notierst du dir auch das – wie schon deine Wünsche in den letzten Tagen – in einem Tagebuch, denn Gedanken sind flüchtig. Aber Geschriebenes hat Nachdruck und kann dich immer wieder auf den richtigen gewünschten Weg einnorden.
Alles Liebe, Deine Sandra