Es ist ja schon wirklich so: All you need is love. Aber Liebe ist überall. Nicht nur in Beziehungen. Sondern in allen und allem. Vor allem in uns.
Je mehr Liebe wir „machen“ – im Sinne von geben -, umso mehr Liebe spüren wir. Wenn du jemandem geholfen oder nett zu jemandem gewesen bist, hast du dich da nicht auch gleich besser gefühlt? Das ist es, was ich meine.
Liebe ist …
Selbst-Liebe. Du bist dein bester Freund und Partner.
Ich war 35 Jahre lang ohne Partner, ich habe eine Menge Erfahrung im Alleinleben und Nach-Liebe-Sehnen. Aber wen ich immer hatte, das war ich selbst.
Ich will ja gar nicht sagen, dass es immer schön war, allein zu sein. Aber es hat auch Vorteile 🙂 Vorteile, die mein Partner und ich jetzt in unserer schon mehrjährigen Beziehung immer noch zu schätzen wissen und verteidigen.
Wir ziehen nicht zusammen, wir sehen uns nicht jeden Tag und halten so die Beziehung zum anderen frisch (indem wir uns jedes Mal wieder neu dafür entscheiden, wann und wie wir Zeit miteinander verbringen) und halten auch unsere Zeit mit uns selbst in Ehren.
Es ist immer schön, sich mal fallen lassen und von jemandem auffangen lassen zu können. Aber es ist auch ein sehr gutes Gefühl, zu wissen, was man an sich selbst hat und wie man sich selbst liebt.
Du selbst kannst dir so viel geben.
Was wünschst du dir denn von einem Partner?
Das meiste davon kannst du auch von dir selbst bekommen. Und wenn du das lernst und wenn dann ein Partner in dein Leben tritt, dann ist eure Beziehung nicht so belastet, weil du nicht alles von ihm bzw. ihr erwartest, sondern selbst die Verantwortung für dein Glück und deine Zufriedenheit übernimmst.
Wir wünschen uns häufig vom anderen:
- Aufmerksamkeit
- Zuwendung
- Achtung
- Zuspruch
- schöne Geschenke
- lachen
- Sex
All das geht hervorragend auch mit dir selbst. Manches sogar schöner, als wenn da noch jemand anders dabei ist, den man erst anleiten oder auf den man Rücksicht nehmen muss.
Du kannst dir beispielsweise selbst Achtung schenken, indem du auf die Gefühle in dir hörst. Wenn sich dein Bauchgefühl nicht gut anfühlt, dann ist die Entscheidung eigentlich getroffen. Das ist: Sich selbst Achtung entgegenbringen.
Wie kannst du dir heute Zuwendung schenken? Was kannst du dir heute Gutes tun? Einfach mal so, weil du es – natürlich! – wert bist?
Update 2022: Noch soviel mehr Liebe <3
Dieses Jahr durfte ich erfahren: Es gibt noch eine ganz wunderbare Art von Liebe. Die Liebe in Frauenkreisen.
Im Oktober 2022 war ich für eine Woche in einem Frauenretreat, und ich bin wirklich mit aufgefüllten Liebestanks nach Hause gekommen.
Das Verständnis und Verstehen, das sich zeigen dürfen, das gesehen werden, das Wahrheiten aussprechen können, das Komplimente bekommen, das gehalten werden, umarmen, weinen und lachen und wüten … All das hat unendlich gut getan.
Such dir doch einen Frauenkreis vor Ort. Ich sage dir, du wirst bereichert daraus hervorgehen. Gib ihnen eine Chance. Gib dir dieses Geschenk.