Hallo, ich bin Sandra. Ukulele-Liebhaberin, Träume-Verwirklicherin, Hundemama, Zimmergärtnerin und Rumtreiberin.
Wenn du mehr über mich wissen willst, in diesem Artikel kannst du mich kennenlernen. Ich erzähle dir, wie ich 2008 nach meinem Burnout einen totalen Neuanfang gemacht habe. In allen Lebensbereichen.
Ich lebe heute in Dresden und arbeite selbständig als Onlinementorin für den Neuanfang
Ich habe die ganzichselbst Akademie erschaffen, in der erschöpfte Frauen, die in ihrem Leben nochmal neu anfangen wollen, alle Materialien finden, die sie dabei inspirieren, unterstützen und begleiten.
Mailkurse, E-Bücher, Werkzeuge und Coaching.
Mindset, Wellness, Business & Spiritualität
Für Frauen, die ihr Leben umkrempeln wollen. Aber noch nicht wissen, wie sie’s angehen können.
Mein eigener Neuanfang 2008
Wieso fasziniert mich das alles so? Einfaches Leben? Selbstbestimmtheit?
Weil es auch meine Geschichte ist. Ich habe es erlebt, erlebe es immer noch.
Und ich möchte es teilen und Frauen inspirieren, es mir nachzumachen. Ich möchte ihnen zeigen, dass es möglich ist.
Um sich selbst zu befreien. Es ist gar nicht so schwer, wie man denkt.
Meine Geschichte – von der Beamten zur glücklichen Freuberuflerin.
Ich war zuerst eine brave Tochter. Dann wurde ich eine brave Studentin.
Aber der Job war nichts für mich. Schon im Studium kam ich nicht gut klar, und im Arbeitsleben gab es viele Probleme.
Bald zeichnete sich auch ab, dass andere junge Kollegen und ich mangels Stellen nicht mit 27 wie vorgesehen auf Lebenszeit verbeamtet werden können, und so wurden wir stattdessen „rausgegrault“ bzw. hingehalten.
Man sprach uns die Kündigung aus. Aber weil wir natürlich dagegen vor Gericht zogen und sich das Verfahren vor dem Verwaltungsgericht mehrere Jahre hin zog, arbeiteten wir einfach wie gewohnt weiter.
Nur, dass wir immer wieder schlecht beurteilt wurden. Denn natürlich musste man die Kündigung ja weiter untermauern.
Wie das Entrümpeln begann
Inzwischen (ca. 2004) spielte ich mit dem Gedanken, nach Südengland auszuwandern. Dafür musste ich meinen Hausrat, meine persönlichen Sachen, die ich mitnehmen würde, radikal reduzieren.
Außerdem gab mir das Ausmisten auch das Gefühl, wenigstens einen Bereich meines Lebens selbst unter Kontrolle zu haben. Alles andere war ja immer fremdbestimmt gewesen.

Ich schenke dir das Buch vom Neuanfang
Kein Spam. Jederzeit abbestellbar.
Bei mir dauerte das Gerichtsverfahren gegen die Kündigung mehr als 3 Jahre. Drei Jahre, in denen ich immer wieder schlecht beurteilt wurde, außerdem täglich sehr früh aufstand und sehr spät im Bett war, weil ich mehr als 160 km pendelte.
Irgendwann forderte der Körper sein Recht, ich wurde immer öfter krank und brach schließlich mit 31 Jahren, nach 12 Dienstjahren, zusammen.
Endlich hatte ich begriffen, dass all das Kämpfen nichts bringt, dass das nicht das ist, was ich mir bis zur Pensionierung wünsche.
Mein Versprechen an mich selbst
Also suchte ich mir einen Anwalt, ließ mich beraten und beendete in Zusammenarbeit mit ihm 2008 das Gerichtsverfahren vorzeitig mit meiner Kündigung und einem Vergleich.
Wie ich meine Berufung fand (die erste)
Ungefähr zeitgleich mit dem Studienbeginn war ich in engeren Kontakt mit Theaterschauspielern gekommen und träumte damals schon davon, lieber mit Künstlern zu arbeiten.
Auf einer der letzten Bahnfahrten von der Arbeit nach Hause sah ich ein kleines Mädchen am Bahnsteig stehen – und plötzlich wusste ich, dass ich in die Stadt meiner Schwester umziehen möchte, um näher bei ihr und den kleinen Nichten sein zu können. Und dort suchte ich mir dann auch meine neue Stelle – diesmal bei den Künstlern:
Ich fand einen Praktikumsplatz in einer Künstleragentur mit eigenem Veranstaltungsort.
Meine eigene Künstleragentur
Mit Unterstützung und den Kontakten der Chefin eröffnete ich ein Jahr später schließlich meine eigene Konzertagentur – Mad4Music. Es war eine spannende und erlebnisreiche Zeit.
Den Schritt weg vom „sicheren“ Beamtentum, dem total fremdbestimmten Leben, habe ich nicht einen Tag bereut.
Jetzt, mit Anfang 30, wurde ich endlich erwachsen, traf eigene Entscheidungen, machte eigene Erfahrungen, genoss es, keinen Boss zu haben und viele abwechslungsreiche Projekte auszuprobieren.
Wie ich meine wirkliche Berufung fand
Was mir aber noch mehr am Herzen lag – wie ich dabei herausfand – war, andere Menschen dabei zu unterstützen, ebenfalls ihren eigenen Weg ihres Herzens einzuschlagen und ihr Leben selbst in die Hand zu nehmen.
Mein Mentoringunternehmen
Und so gründete ich 2011 mein Beratungsunternehmen – „ganzichselbst“, das noch heute mein Herzensprojekt ist und all meine anderen Projekte überlebt hat.

Ich schenke dir das Buch vom Neuanfang
Kein Spam. Jederzeit abbestellbar.
Ich lernte damals so viel über ökorrektes Leben und Konsumieren, über Selbständigkeit, über die Zusammenhänge in der Welt, über Selbstliebe.
Ich habe meine Spiritualität entdeckt und durch Blogs und Social Media-Plattformen viele inspirierende Freunde weltweit gefunden.
Mein eigenes Seminarzentrum & Café
2015/16 haben meine Schwester und ich die Frauenarbeit auch noch ins „Real Life“ gebracht und in Dresden die „Xanthippe“ – unser Seminarzentrum und Café für kreative Frauen – geführt.
Ich blühe wortwörtlich immer noch Tag für Tag auf, und das möchte ich teilen und weitergeben. Darum gibt es meinen Blog, mein E-Buch und meine Online-Mentoring-Kurse in der ganzichselbst Akademie.
Mein Lebenswerk
Du musst viele meiner Fehler nicht wiederholen, sondern kannst von meinen Erfahrungen profitieren und direkt meiner Anleitung zum #Neustart folgen und ebenfalls endlich deine Berufung finden:
In der ganzichselbst Akademie erhältst du neben dem #Neustart-Jahresprogramm auch noch alle meine anderen Kurse, E-Bücher und Materialien im Wert von über 6.000€, die ich schon erschaffen habe.
Mein Lebenswerk sozusagen.
Sandras Vision
Ich ermächtige Frauen, ihr eigenes bestes Selbst zu finden und zu leben.
Um Botschafter für das Gute in der Welt zu werden. Um dies weiterzugeben und um ihr Licht strahlen zu lassen.
Damit sie schließlich wiederum ihre eigene Umgebung inspirieren und verbessern – einfach dadurch, dass sie ganz sie selbst sind.
Dabei bin ich inspiriert durch das Zitat des Umweltwissenschaftlers David Orr in seinem Buch „Ecological Literacy: Educating Our Children for a Sustainable World“:
„Es ist einfach Fakt, dass dieser Planet nicht noch mehr erfolgreiche Menschen braucht.
Er braucht ganz verzweifelt mehr Friedensstifter, Heiler, Bewahrer, Geschichtenerzähler
und Liebende jeder Art. Er braucht Menschen, die an ihrem Platz gut leben.
Er braucht Menschen mit Zivilcourage, die willens sind, sich dem Ringen danach anzuschließen, die Welt bewohnbar und human zu machen.
Und diese Eigenschaften haben wenig zu tun mit dem, wie wir Erfolg definieren.“
Freiheit, Möglichkeit und Selbst-ermächtigung für alle Frauen.
Ich helfe den Frauen dabei, die Verantwortung für ihr eigenes Leben zu übernehmen.
Ich stärke meine Klientinnen darin:
- eigene Entscheidungen zu treffen
- ihre Wünsche herauszufinden und
- ihr Leben selbst zu lenken
Ich helfe dir bei deinem Neuanfang! – Arbeite mit mir
Meine Vision ist es seit 2008, Menschen dabei zu helfen, ihr Leben nochmal neu zu starten. Dafür habe ich unter dem Namen „ganzichselbst“ diverse Materialien entwickelt.
Dazu gibt es Chats mit Coachingimpulsen, direkten Zugang zu mir und die Community.
Das alles für dein neues, einfaches, selbst-bestimmtes Leben.
Mein nächster Lebenstraum …
… ist übrigens ein Häuschen am See.
Ich weiß schon genau, wo.
Ich weiß schon, welche nächsten Schritte ich tun werde.
Es ist in Arbeit.
ganzichselbst. einfach leben.